Icon: Facebook
Hotel Lay-Haus Headerbild

Gastronomie

Buchungsanfrage

Anreisedatum:

Abreisedatum:

    Button: Anfragen

Aktuelles

Aktuelles!

Aktuelles!

 

Momentan genießen wir das schöne Wetter auf unserer herrlichen Sommerterrasse.Es gibt leichte Küche, aber auch Steaks und allerlei Hausmannskost runden unsere umfangreiche Karte ab.Für Fischliebhaber haben wir Lachs,Zander und Scholle. Die Forellen genießen momentan gerade eine Pause, denn die vertragen die Temperaturunterschiede nicht so.Für alle die in die vegetarische oder sogar vegane Richtung etwas suchen haben wir auch Gerichte in der Speisekarte. Also schaut herein, es ist für (fast) jeden Geschmack etwas dabei.Es gibt genug Platz für alle. Wir haben keine Ruhetage und zum Urlaub machen sind wir ja schon im Hotel.

 

» mehr Informationen

Leckeres!

Leckeres!

 

Frische Crêpes, süß oder herzhaft.Verschiedene Torten sowie Kuchen und leckere Eisbecher.
Das alles und nochviel mehr gibt es in unserem Cafe.
Und in unserer Desserkarte gibt es u.a. zur Zeit in Kokosraspel gebackene Banane oder ein hausgemachtes Kokos-Himbeer-Parfait.

 

» mehr Informationen

 

Felsenkeller

 

... das absolute Highlight in unserem Haus

 

Dieser „Höhler" wurde im 16. Jahrhundert von fleißigen Bergleuten mit Hammer und Schlegel in den Berg getrieben. Ob man vordergründig nach Erz gesucht hat, oder ob er als Bierlagerkeller vorgesehen war, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

 

Es ist aber nicht ganz abwegig, da in diese Zeit auch die bergmännischen Aktivitäten im Erzgebirge fallen. Es wurde in vielen Regionen nach Silber gegraben um am Reichtum und am damaligen Wirtschaftsaufschwung teilzuhaben.

 

Als ein guter Lagerkeller für Bier und später auch für Wein hat sich dieser „Höhler" allemal herausgestellt. Temperaturen um die 10 Grad über das gesamte Jahr waren ideale Bedingungen zur Lagerung.

 

Felsenkeller

 

Drehtisch

 

Die Nutzbarmachung des Felsenkellers als urige „Kneipe" stellte uns 1992 vor eine große Herausforderung, nämlich: „Wie bekommen wir die Tropfsteinhöhle trocken? Durch das aufwendige Lüftungssystem, welches in der Stunde zwischen 10.000 und 12.000 m³ in der Stunde am Fels vorbei führt, ist es uns gut gelungen.

 

Über 4 Regelstufen können wir die nötige Wärme und Luftfeuchte im Keller beeinflussen. Ab und zu müssen wir trotzdem vor der Natur kapitulieren und bei großen Wasseransammlungen wie Schneeschmelze und Dauerregen den Keller wegen „Hochwasser" schließen.

 

Aber im Normalfall ist es in unserem Felsenkeller im Sommer schön kühl und im Winter schön warm. Unsere Küche hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Ob Ihnen der Sinn nach Roulade oder knusprig gebratener Haxe steht, ob Sie lieber einen flambierten Fleischspieß möchten oder ob Sie lieber in geselliger Runde unsere Kellerspezialitäten probieren wollen, bei Radeberger und Gersdorfer vom Fass und einer Flasche Wein kann man es unter Tage gut aushalten.

 

Öffnungszeiten Felsenkeller:

 

Montag bis Freitag ab 18.00 Uhr,

Samstags ab 17.00 Uhr

und am Sonntag ruht sich der Keller aus.

Ausnahmen sind „Hochwasser", geschlossene Veranstaltungen und schönes Terrassenwetter.

 

Weitere Bilder finden Sie in unserem virtuellen Rundgang.

 

Felsenkeller  

Link zum Virtuellen Rundgang durch das Hotel Lay-Haus